Regelmäßige Treffen

 2024

 

Die Autorengruppe WORTSTATT trifft sich meistens jeden ersten Dienstag im Monat im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Oldenburg, Seminarraum 3. Die Sitzungen sind für Interessierte offen. Uhrzeit: 19.30 bis 21.30 Uhr.

 

09. Januar

06. Februar

05. März

02. April

07. Mai

04. Juni

06. August

03. September

01. Oktober

03. Dezember

 

Zudem gibt es den Virtuellen Konferenzraum, wenn die Treffen online stattfinden.

 

Virtueller Konferenzraum:

 

https://meet.jit.si/WORTSTATTOldenburgBesprechungsraum

 

Zum Betreten bitte einfach auf den obigen Link klicken.

 

 

Nachruf für Hilka Koch

* 29.08.1938 + 15.11.2020

 

Trauernd nehmen wir Abschied von unserem Gründungsmitglied Hilka Koch.

 

In den über 30 Jahren des gemeinsamen Schaffens ist Hilka zu einer wichtigen Wegbegleiterin zahlreicher Autoren geworden. Es gelang ihr, Menschen in der kritischen Auseinandersetzung mit dem selbst Geschriebenen zu fördern und sie gleichzeitig zu ermutigen. Mit Engagement, Empathie und der besonderen Fähigkeit, schreibend den Kern zu treffen, schuf sie Lyrik und Prosa, die berührt und bewegt. Ihr ungebrochener Einsatz für die Schwächsten und Machtlosen zeigte sich nicht nur im Einsatz für Terre des Hommes, sondern auch in ihren Texten und ihrem Leben.

 

Ein besonderer Schwerpunkt Ihres Schaffens war die Aufarbeitung der Gräueltaten des Dritten Reiches und das Ringen um Frieden und Versöhnung. Dies wurde besonders in dem mit Rahel Mann veröffentlichten Werk „Ich reiche dir meine Hand“ deutlich.

 

Eine bedeutende Stimme ist verklungen und bleibt dennoch in Hilkas Texten vernehmbar.

 

Wir werden Hilka Koch stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

Autorengruppe WORTSTATT trotzt den Corona-Einschränkungen

Mai 2020

 

Normalerweise trifft sich die Autorengruppe „Wortstatt“ jeden ersten Dienstag im Monat im PFL, um eigene Prosa- und Lyriktexte kritisch zu diskutieren. Das ist dort zurzeit nicht möglich, weil das Kulturzentrum wegen der Corona-Einschränkungen für Versammlungen geschlossen ist. Dies wollte die Gruppe nicht hinnehmen und wagte ein Experiment: Unter der Moderation von Elisabeth Drab traf sie sich vergangenen Dienstag zu einer Videokonferenz, an der die weiteren Autorinnen und Autoren Helga Belschner, Wenzel Herzig, Anne Krüger, Adriane Meinhardt, Alfred Nehring, Frauke Röhrs, Christl Schmidt-Holländer und Maria Anna Stommel teilnahmen. Die Texte, diesmal vier Gedichte, wurden vorher per E-Mail an alle verschickt und live über einen Bildschirm geteilt. Und tatsächlich: Nach der Lesung der Texte setzte eine rege Diskussion ein, wie sonst bei den persönlichen Zusammenkünften. So vor allem über Elisabeth Drabs Zeilen „freundschaften sind dicke drähte – freiheit ist ein kleid ohne nähte“. Kritische Textdiskussion per Videokonferenz – ein gelungenes Experiment, das die „Wortstatt“ im Juni gegebenenfalls wiederholen will.

 

Nachruf für Marianne G. Bruns

 

*2. März 1932    +23. April 2020

 

 

 

Die Autorengruppe WORTSTATT trauert um Marianne G. Müller-Meinhard geb. Bruns. Sie war Gründungsmitglied im Jahre 1983 damals in der „Brücke der Nationen“ in der Gartenstraße. Sie hat sich um die Gruppe sehr verdient gemacht, indem sie zum einen in der Anfangszeit über Jahre hinweg ihr Haus zur Verfügung gestellt hat für Werkstattgespräche, Seminare und Lektorate zu den Anthologien der Gruppe. Zum anderen hat sie vor allem durch ihre lyrischen Texte zu sehr anregenden und auch kontroversen Diskussionen in der Gruppe beigetragen. Eine der Gruppenanthologien trägt den Titel eines ihrer Gedichte „Meine Heimat hat einen grünen Mond“. Die Autorengruppe WORTSTATT wird Marianne G. Bruns stets ein ehrendes Gedenken bewahren.